Flyer als PDF: nichtnuramazonasDINA 5 Flyer (2)20j
Seit dem 15.08.2019 ist ein Stück des Osterholzes in Wuppertal Vohwinkel besetzt, um die Rodung durch die Kalkwerke für Errichtung einer Abraumhalde zu verhindern. Da in den kommenden Tagen mit einer Räumung des Freiraums und dadurch Rodung des Waldes zu rechnen ist, zählt jede Hilfe vor Ort um dies zu verhindern. Also kommt vorbei!
Auch von Unterstützer*innen, die sich nicht an Bäume ketten wollen oder so, kann am Tag der Räumung einige Verwirrung im und um den Wald herum gestiftet werden, um die Polizei abzulenken. Wichtig wäre auch eine unabhängige Berichterstattung. Die offiziellen Medien verlassen sich häufig auf die Presseberichte der Polizei und Polizeigewalt bleibt allzu oft ausgeklammert. Bitte darauf achten, dass Rücksicht zu nehmen ist, wenn Menschen nicht gefilmt werden wollen. Um Aktivist*innen nicht unnötig der Repression auszusetzen, sollten Gesichter ohnehin in der Bildverarbeitung übermalt werden. Auch das berücksichtigen Journalist*innen häufig nicht.
Aus dem besetzten Osterholz gibt es den Aufruf, auch an anderen Orten, die Information über die drohende Zerstörung eines Waldes und Freiraums in die Öffentlichkeit zu bringen, wie z.B. durch solidarische Transparente, Soli- Fotos, phantasievolle Aktionen, Verfassen und Publizieren von Texten usw. Über diese verschiedenen Aktivitäten kann eine e-Mail an jeder-baum-zaehlt(at)riseup.net gesendet werden, damit über sie berichtet werden kann.
Auch nach der Räumung ist der dann noch bestehende Restwald weiter bedroht. Es ist nicht der letzte Akt eines Dramas. Wenn den Kalkwerken Oetelshofen nicht Einhalt geboten wird, handelt es sich um nur eine Teilrodung „ihres“ intakten Waldes, der für sie nur Müll ist und für uns und andere Lebewesen Frei- und Lebensraum.
Wichtige Infos:
Falls ihr über den Räumungs-SMS-Verteiler informiert werden wollt, einfach eine Handynummer an jeder-baumzaehlt@riseup.net schicken.
Täglich wird es in direkter Nähe zur Besetzung eine Mahnwache von 6:00 bis 15:30 Uhr geben, die um Unterstützung bittet.
Am Abend des TAG X findet um 18 Uhr ab Wuppertal-Vohwinkel eine Bündnisdemo mit vielen wütenden Menschen statt.Wir werden gemeinsam in den Wald ziehen.
Kontakt Osterholz Barrio:
+4915777114402
osterholzbarrio@riseup.net
Die EA Nummer lautet: 0641201099540
Demo-Sanitäter*innen (zeitweise im Wald): +49 163 3878725
Karte zum Download:
https://cloud.fridaysforfuture.is/s/LKkqNJitoegtStz
Blog der Besetzung: https://jederbaumzaehlt.noblogs.org/
Seite der Bürger*inneninitiative: https://osterholzbleibt.org/